Schlecht geführte Beratungsgespräche und mangelhafte Kostenaufkläung werden am häufigsten von Zahnpatienten beklagt.

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Zum Zahnarzt oft nur mit Unbehagen

"Was nervt Dich so richtig beim Zahnarzt?"

war das Thema einer aktuellen Umfrage. Teilgenommen haben 1.376 Personen, davon 835 Frauen und 541 Männer. Nur 17 Prozent von ihnen waren mit ihrem Besuch beim Zahnarzt uneingeschränkt zufrieden.

Nach Gründen für ihr Unbehagen beim Zahnarztbesuch befragt, finden die meisten Umfrageteilnehmer die notwendige Zahnbehandlung ganz in Ordnung. Kritisiert werden hauptsächlich schlecht geführte Beratungsgespräche und eine mangelhafte Kostenaufklärung. Auch auf der zwischenmenschlichen Ebene zwischen Patient und Zahnarzthelferinnen gibt es häufig Probleme. So klagen zum Beispiel 31 Prozent der Befragten über zickige Zahnarzthelferinnen. Eine Optimierung des Servicegedankens scheint hier in einigen Zahnarztpraxen vonnöten zu sein, um die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Hier das Ergebnis der Befragung im Einzelnen:

  • 42 Prozent kritisieren die geringe Kostenaufklärung.
  • 40 Prozent fühlen sich schlecht beraten.
  • 38 Prozent bemängeln die langen Wartezeiten.
  • 31 Prozent klagen über zickige Zahnarzthelferinnen.
  • 23 Prozent finden die Behandlungsmethoden unmodern.
  • 18 Prozent halten die Terminvergabe für inakzeptabel.
  • 17 Prozent sagen "es ist alles in Ordnung".
  • 14 Prozent finden die Zahnarztpraxis altmodisch.
  • 13 Prozent klagen über fehlende Parkplätze an der Praxis.
  •   4 Prozent finden den Erinnerungsservice per Postkarte "nervig".

Quelle: ZWP-online - Das Nachrichtenportal für die Dentalbranche vom 30.07.2014

Redaktion e|pat|in®


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